Dennis zockt: „Miitomo“ und das neue Bonusprogramm „My Nintendo“

von | Apr 2, 2016 | News | 0 Kommentare

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

Conny und Dennis meet Torsten Sträter

niveau-texter

Schon seit dem 31. März steht euch Nintendos erstes Smartphone-Spiel „Miitomo“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Naja, dabei handelt es sich eher um eine Nachrichten- und Kommunikationsanwendung, als um ein richtiges Spiel. Ihr erstellt mittels eurer Handy-Kamera eure eigene Mii-Figur und interagiert mit den Avataren eurer Freunde. Miitomo ist kostenlos für Android und iOS-Geräte verfügbar.

Habt ihr euren Mii erstellt und euren Wünschen nach etwas angepasst, geht es auch schon los. Die Beantwortung und Kommentierung verschiedener Fragen steht bei Miitomo im Mittelpunkt. So werdet ihr beispielsweise gefragt, welches Brot ihr am liebsten esst oder was euch in der letzten Zeit besonders beschäftigt. Diese Antworten können von euren Freunden kommentiert werden und ihr könnt im Gegenzug auf die Antworten eurer Freunde reagieren. An sich erinnert dies an die Kommentarfunktionen von beispielsweise „facebook“.

Für all eure Aktionen in Miitomo sammelt ihr Münzen, sowie Spielscheine. Jene könnt ihr beispielsweise in neue Klamotten investieren und euren Kleidungsstil stets eurem Gemüt anpassen. Soll es heute eher ein Schal sein, der euren Hals schmückt oder soll es doch eine elegante Fliege werden? Pullover oder Shirts sind noch dazu in verschiedenen Farben erhältlich. Die Münzen könnt ihr übrigens auch gegen Echtgeld eintauschen. Mikrotransaktionen sind heutzutage eben kaum noch wegzudenken, auch nicht bei Nintendo.

Mit den Spielscheinen könnt ihr über den Shop an einem kleinen Geschicklichkeitsspiel

teilnehmen, wobei eure Münzen als Zahlungsmittel ebenfalls möglich sind. Bisher stehen euch verschiedene Kurse des Minispiels „Mii über Kopf“ zur Verfügung. Eure Figur hängt an einer Kralle und wenn ihr diese im richtigen Moment loslasst, erhaltet ihr mit etwas Glück ein neues Kleidungsstück. Möglicherweise wird das Minispiel-Angebot mit der Zeit noch erweitert.

Das neue Bonusprogramm „My Nintendo“

Neben Miitomo ist nun das Bonusprogramm My Nintendo live. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des „Clubs Nintendo“, welcher gegen Ende letzten Jahres seine Pforten schloss. Über dieses Programm könnt ihr Punkte sammeln und diese gegen bisher lediglich digitale Inhalte eintauschen. Dabei gibt es mehrere Wege, an verschiedene Arten von Punkten zu gelangen.

Über Miitomo selbst könnt ihr bereits Platinpunkte ergattern, indem ihr verschiedene Aufgaben erfüllt. Tägliche Missionen, wie beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Kommentaren oder Herzen unter den Nachrichten eurer Freunde zu hinterlassen, bringen euch recht wenige Punkte. Da solltet ihr euch eher ein Nintendo-Profil erstellen und jenes mit Miitomo verbinden, denn dadurch erhaltet ihr satte 100 Punkte. Dabei handelt es sich jedoch um einmalige Missionen.

Daneben gibt es noch spezielle Miitomo-Platinpunkte, was dafür spricht, dass noch kommende Nintendo-Spiele und –Apps ebenfalls mit eigenen Punkten ausgestattet werden. Diese lassen sich gegen digitale Inhalte für Miitomo eintauschen, wie beispielsweise neue Mii-Outfits oder Spielscheine.

Die Platin- und Miitomo-Punkte sind zusätzlich für digitale Produkte einsetzbar. Beispielsweise erhaltet ihr Prozente auf Spiele wie „The Legend of Zelda – A Link between Worlds“ für den Nintendo 3DS oder „Yoshi’s Woolly World“ für die Wii U, wenn ihr jene im Nintendo eShop kauft. Dies ist zusätzlich mit Goldpunkten möglich, wobei ihr diese nur erhaltet, wenn ihr euch im eShop digitale Inhalte kauft, wie Spiele oder zusätzliche DLCs.

Auch beim Kauf von digitalen Produkten, die ihr über die Nintendo-Webseite erwerbt, erhaltet ihr Goldpunkte. Über My Nintendo und Miitomo könnt ihr euch stets einen Überblick über die aktuellen Missionen verschaffen, die euch zur Verfügung stehen und Punkte verschaffen.

Mein Fazit

Erst einmal bin ich froh, dass das neue Bonusprogramm endlich gestartet ist. Die digitalen Inhalte, die bisher zur Verfügung stehen, reizen mich bisher noch nicht, aber die Palette mit Angeboten dürfte sich mit der Zeit noch erweitern. Nintendo hat da bestimmt noch Einiges mehr in petto. Anfangs erscheint es jedoch etwas undurchsichtig, wie genau ihr an welche Art von Punkten gelangt und wofür sie letztendlich dienen. Doch dies ist nach einigen Klicks bei My Nintendo geklärt. Ich hoffe, dass My Nintendo mit der Zeit noch richtige Merchandise-Produkte anbietet, wie es beim Club Nintendo der Fall war. Die schmucken „Mario Kart“-Pokale konnten sich wirklich sehen lassen!

Miitomo selbst gefällt mir eigentlich ganz gut. Wichtig ist für euch zu wissen, dass es sich dabei um eben kein Spiel handelt, sondern um eine Nachrichten-Anwendung, was höchstens als kleiner Zeitvertreib nebenbei angesehen werden kann. Da könnt ihr euch eher auf die kommenden Nintendo-Anwendungen freuen, denn dabei soll es sich um richtige Spiele handeln – übrigens um keine Portierungen aktueller Spiele, sondern um wirkliche Neuheiten.

Schon jetzt kann Miitomo als Erfolg angesehen werden, denn sowohl in Japan, als auch in den USA steht die Anwendung ganz weit oben in den Download-Charts. Als kostenloser Zeitvertreib eignet sich Miitomo allemal – vor allem dann, wenn ihr euch auf die richtigen Smartphone-Spiele von Nintendo freut.