Die Toten Hosen starten Mega-Tour vor 65.000 Fans… und setzen dabei auf Nachhaltigkeit

von Cornelia Wilhelm | Juni 17, 2026

Die Toten Hosen / Foto: niveau-klatsch

Die Toten Hosen / Foto: niveau-klatsch

niveau-texter

Was für ein Auftakt! Die Toten Hosen haben ihre große Open-Air-Tour „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“ am vergangenen Wochenende vor einer Rekordkulisse eröffnet. Auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart feierten unglaubliche 65.000 Fans gemeinsam mit Campino und Co. den Startschuss für eine Konzertreise, die bereits jetzt Musikgeschichte schreibt.

Und die Zahlen sind beeindruckend: Insgesamt werden bei den 23 restlos ausverkauften Konzerten mehr als 900.000 Besucher erwartet. Die Tour führt die Punkrock-Legenden durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg – bevor es im Herbst sogar noch einmal nach Argentinien geht.

Umweltfreundliches Touren und Punk passen zusammen

Doch die Tour sorgt nicht nur musikalisch für Schlagzeilen. Erstmals setzen Die Toten Hosen auf ein umfassendes Nachhaltigkeits- und Sozialkonzept. Unter dem Motto „Wie Tour auch gehen kann“ hat die Band gemeinsam mit ihrem Team monatelang daran gearbeitet, große Stadion- und Open-Air-Konzerte umweltfreundlicher und sozial gerechter zu gestalten.
Dabei geht es den Düsseldorfern nach eigenen Angaben nicht um Perfektion oder Moralpredigten. Vielmehr wolle man zeigen, dass sich auch bei Großveranstaltungen neue Wege gehen lassen.

Grüne Energie statt Diesel

Konkret bedeutet das: Wo immer möglich, wird die Tour mit Öko-Feststrom versorgt. Alternative Kraftstoffe sollen klassische Dieselgeneratoren ersetzen, energieeffiziente LED-Technik kommt zum Einsatz und sogar moderne Batteriesysteme für die Showtechnik werden getestet.
Auch bei Logistik, Produktion und Merchandising wird verstärkt auf nachhaltige Lösungen geachtet. Materialien sollen länger genutzt, Produkte verantwortungsvoller hergestellt und Ressourcen geschont werden.

Konzerte für alle

Besonders wichtig ist der Band jedoch der soziale Gedanke. Erstmals gibt es sogenannte Sozialtickets für Menschen mit geringem Einkommen. Diese kosten lediglich 19,90 Euro (in der Schweiz 25 Franken) und sollen möglichst vielen Fans den Konzertbesuch ermöglichen.
Außerdem arbeiten Die Toten Hosen mit der Initiative „Barrierefrei Feiern“ zusammen. Das Kollektiv aus Menschen mit und ohne Behinderung begleitet die Veranstaltungen und prüft vor Ort, wie zugänglich und inklusiv die Konzerte tatsächlich sind.

Auch die Anreise soll umweltfreundlicher werden. Bei fast allen Konzerten ist der öffentliche Nahverkehr bereits im Ticketpreis enthalten. Zusätzlich fördern die Veranstalter Fahrgemeinschaften, Fahrradnutzung, barrierefreie Mobilität und E-Mobilität.
Für das leibliche Wohl gibt es mehr vegetarische und vegane Angebote, kostenloses Trinkwasser und Konzepte zur Weitergabe überschüssiger Lebensmittel. Gleichzeitig sollen Verpackungsmüll reduziert und Recyclingmaßnahmen verbessert werden.
Spannend: Das gesamte Konzept wird wissenschaftlich von der Berliner Hochschule für Technik begleitet. Ziel ist es, herauszufinden, welche Maßnahmen tatsächlich funktionieren und wie nachhaltige Konzertproduktionen künftig weiterentwickelt werden können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner