Tag 3 von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Während einer nächtlichen Wache erläutert Pierre Nina, weshalb er gegen seinen früheren Arbeitgeber Klage erhoben hat. In der Zwischenzeit hat Maurice ein akutes Toilettenproblem und sorgt gemeinsam mit Timur für Heiterkeit im stillen Örtchen. Zudem kämpft Sam in der Dschungelprüfung „Murwillumbah Jones“ in einer Grabkammer gegen verschiedene Ungeziefer.
Pierre und „Der Alte“ (ZDF)
Nina und Pierre diskutieren während der Nachtwache über den Rauswurf des Schauspielers aus der Serie „Der Alte“ und ob er sich zuvor finanziell abgesichert hatte. „Durch die Art und Weise, wie man mit uns umgegangen ist – selbst als ich noch angestellt war – habe ich gerade mal eine Rente von 1.100 Euro angespart“, erinnert sich der 62-Jährige. „Das ist auch der Grund, warum wir geklagt haben.
Es ging darum, dass wir rückwirkend versichert werden wollten. 18 Jahre lang habe ich mit einem Kettenvertrag von Folge zu Folge gearbeitet. Das würde kein Angestellter im öffentlichen Dienst zwei Jahre lang tolerieren.“ Die Klage wurde abgewiesen, weil „Fernsehproduktionen solche Praktiken anwenden dürfen, aufgrund der künstlerischen Freiheit, die gewährleistet werden muss. Die Freiheit, dich jederzeit neu besetzen zu können. Somit wurde die künstlerische Freiheit über die Menschenwürde gestellt, finde ich.“
Als Pierre bemerkte, dass seine Rolle immer kleiner geschrieben wurde, wandte er sich an den Intendanten: „Ich habe es schriftlich, meine Rolle wird fortgeführt. Doch nachweislich wurde zu diesem Zeitpunkt bereits nach unseren Nachfolgern gesucht. So etwas macht man nicht!“ Nach 18 Jahren fand sich Pierre plötzlich ohne Job wieder: „Das war furchtbar!“
Maurice muss auf Klo
Maurice hat es eilig Timur begleitet Maurice im Dunkeln zur Toilette und prüft diese auf Spinnen. Die beiden unterhalten sich darüber, dass sie bisher noch nicht richtig zur Toilette konnten. Sie vermuten, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sie auf die Toilette gehen können.
Zurück im Camp verspürt Maurice plötzlich großen Druck. Timur soll schnell mitkommen: „Komm, Bruder! Haben wir noch Toilettenpapier? Komm schnell, ich muss!“ Der GZSZ-Star begleitet Maurice zur Toilette und bietet ihm gleichzeitig emotionale Unterstützung an. „Lass alles raus, Bruder!“ Maurice kommentiert das Geschehen im (eigentlich) stillen Örtchen für den wartenden Timur.
Dieser kann kaum fassen, dass Maurice sein Geschäft im Stehen verrichtet. Timur: „Bitte triff die Klobrille – ich hab‘ noch nie jemanden so scheißen sehen! Dieses Bild krieg‘ ich nie wieder aus dem Kopf!“ Besonders ärgert sich Maurice über das zur Neige gehende Klopapier.
Da hört für ihn der Spaß auf! „Wir müssen jetzt für unsere Werte einstehen“, ruft er aus der Toilette, „ich schwör’s dir. Sonst ist das für mich ein Grund, dass ich raus muss. Ich kann mir doch nicht in die Hose scheißen.“ Mit Timur geht er ins Dschungeltelefon, um nach Toilettenpapier zu betteln. Dumm nur, dass dort auch eine riesige Spinne auf sie wartet. Egal, Klopapier hat Vorrang. Die beiden halten eine leidenschaftliche Rede dafür, dass sie unbedingt sofort neues brauchen. „Ich mach‘ alles, was ihr wollt. Aber ich brauch‘ echt Toilettenpapier. Das ist echt nicht lustig.“
Dschungelprüfung „Murwillumbah Jones – Jäger der verlorenen Sterne: Sam bricht erneut ab!
Die heutige Prüfung spiegelt den Geist von Indiana Jones wider und verspricht Dramatik, Spannung, Nervenkitzel sowie Grusel und Panik. „Schon wieder etwas Enges“, stellt Sam niedergeschlagen fest. Sonja erklärt ihm die Aufgabe: „Du wirst in diese Grabkammer steigen und bis zum Hals mit Hirse gefüllt werden. Dein Kopf steckt in einer Glasbox. Du musst sechs Minuten ausharren, denn nur so bekommst du die Sterne zurück, die du befreit hast. Alle 30 Sekunden wird dein Kopf von Lebewesen besucht und auch ein Stern kommt alle 30 Sekunden, den du mit dem Mund befreien musst.“ „Und da sind dann wieder alle Tiere drin, die es gibt?“, fragt Sam nach. „Naja, Löwen und Elefanten nicht“, verraten Sonja und Jan ihm.
Dann geht es für den Reality-Star auch schon los. „Das ist ja schlimmer als gestern“, merkt Sam an, nachdem die Hirse in seine Grabkammer geschüttet wird und er sich nicht mehr bewegen kann. Nacheinander kommen Mehlwürmer, Heuschrecken und Kakerlaken mit jeweils einem Stern in die Glasbox über seinem Kopf. Die drei Sterne holt der 33-Jährige mit dem Mund, doch als die Kakerlaken kommen, hält er es nicht länger aus und ruft den Satz, der ihn sofort befreit: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Ein weiterer Abend ohne Essenslieferung: Sam, Sam but different… 0 von 12 Sternen.
Lilly Becker: Scharfe Kritik an Dylan
Wenn jemand als erster rausfliegt, dann ist das Sam. Wenn er weiterhin keine Sterne holt, bleibt er nicht lange“, bemerkt Lilly während Sam gerade abgelenkt in der Dschungelprüfung steckt. Maurice und Yeliz glauben das nicht wirklich. Maurice: „Sam als erster raus? Das glaube ich nicht. Ich weiß natürlich nicht, ob das Taktik ist; er ist ja auch ein schlauer Fuchs!“ Lilly stimmt ihm zu: „Wir wissen nicht: Ist das Show oder echt? Und wie verhält er sich während der Prüfungen! Aber er ist definitiv ein Showmacher.“ Im Dschungeltelefon äußert Maurice weitere Zweifel: „Warum holt der nur null Sterne? Ich verstehe das nicht. Da muss doch etwas faul sein. Prüfung gleich Aufmerksamkeit gleich Sendezeit – das ist doch einfach!“
Wer geht in die heutige Doppelprüfung?
Die Zuschauer wählten Sam Dylan und Alessia Herren für die heutige Doppelprüfung aus und die neuen Staffel laufen auf RTL und RTL+. Alle Live-Shows könnt ihr zur Primetime um 20:15 Uhr sehen. Das Finale von „IBES“ ist für den 9. Februar geplant.“


