Musikspektakel am Kemnader See: Joy Denalane, Tom Odell und Calum Scott rocken das Zeltfestival Ruhr 2024!

Zeltfestival Ruhr/ Foto: niveau-klatsch
Zeltfestival Ruhr/ Foto: niveau-klatsch

Im letzten Jahr wurden bereits fast 30 Shows für das Zeltfestival Ruhr bestätigt, welches vom 16. August bis zum 1. September 2024 stattfinden wird.

Nun haben die Veranstalter weitere Acts angekündigt und befinden sich auf dem Weg zur Fertigstellung des Programms in den großen Eventzelten. Diese beinhalten jährlich etwa 40 Musik-, Comedy-, Kabarett- und Wortveranstaltungen, die über einen Zeitraum von 17 Festivaltagen rund um den Kemnader See im Ruhrgebiet stattfinden und mehr als 140.000 Besucher anziehen.

Nachdem er bereits 2019 beim Zeltfestival Ruhr für eine beeindruckende Atmosphäre gesorgt hat, ist es nun an der Zeit für eine Wiederholung: Am 17. August 2024 wird Tom Odell aus dem Vereinigten Königreich zu Besuch sein. Seit er im zarten Alter von nur 20 Jahren mit seinem Klavier und seinem Song „Another love“ (2014) zu einer kleinen Berühmtheit wurde, steht er den Größen des Pop-Business in nichts nach – nicht nur musikalisch. Er wird oft mit Chris Martin von Coldplay verglichen oder als neue Version von Elton John bezeichnet; seine Texte sind genauso kraftvoll wie wirkungsvoll. So schaffte es sein Hit „Another love“ überraschenderweise im Jahr 2022 wieder in die Charts mehrerer Länder und verbreitete sich viral als „Hymne des Widerstandes“, ein Zeichen der Solidarität mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine und Frauenprotesten im Iran. Der Song hält sich mittlerweile seit unglaublichen 198 Wochen in den Airplay-Charts. Mit seiner vielfältigen musikalischen Bandbreite, die behutsam Richtung Alternative Rock und Soul tendiert, seinen tiefgründigen Texten und seiner unverkennbaren Stimme spricht Tom Odell ein breites Publikum an. Im Januar 2024 veröffentlichte der Singer-Songwriter gerade erst sein neues Album „Black Friday“, welches genauso authentisch ist wie der Brite selbst.“

Ein weiterer Star aus Großbritannien wird vom Zeltfestival Ruhr präsentiert: der Sänger und Songwriter Calum Scott. Seine Karriere begann 2015 als Kandidat in der Casting-Show „Britain’s Got Talent“. Seitdem hat dieser charmante Brite unaufhaltsam die Karriereleiter erklommen. Mit seiner außergewöhnlichen Stimme und einer emotionalen Interpretation von „Dancing on My Own“ erhielt er viel Lob und Anerkennung. Im Jahr 2016 wurde dieser Song zu seiner ersten Debüt-Single, gefolgt von seinem Debüt-Album im Jahr 2018 mit eigenen Songs. Inzwischen erreicht er auf Spotify allein über 24 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer mit Erfolgsballaden wie „Where Are You Now“, „You are the Reason“ oder seinem neuesten Release „Lighthouse“. Am 26. August wird Calum Scott live in der weißen Zeltstadt Balladen präsentieren, die unter die Haut gehen.

Sie hat sich als eine der bekanntesten Soul-Stimmen in der deutschen Musikszene etabliert: Die Soulsängerin und R&B-Künstlerin Joy Denalane hat bereits einige beeindruckende Erfolge mit ihrer außergewöhnlichen Musik erzielt. Im Jahr 2002 veröffentlichte sie ihr erstes Album „Mamani“, das ihr den Goldstatus einbrachte. Seitdem hat sie mehrere Alben herausgebracht, darunter „Maureen“ (2012) und „Gleisdreieck“ (2017). Im Oktober 2023 brachte die gebürtige Berlinerin ihr neuestes und sechstes Album „Willpower“ auf den Markt. Dieses Album beschäftigt sich mit dem Schmerz des Abschieds und dem Prozess des Loslassens. Gleichzeitig werden auch die wiedergewonnene Freiheit, die solche Trennungen mit sich bringen können, in ihren gefühlvollen Soul-Songs intensiv thematisiert. Am 22. August wird Joy Denalane das Publikum am Kemnader See mit ihrer kraftvollen Soul-Stimme begeistern.

Unvergessene Welthits beim ZFR 2024

„All you need is love“, „She loves you“ oder „Let it be“ – Welthits, die auch heute noch tief in der Musiklandschaft verwurzelt sind und dazu beigetragen haben, dass die Beatles zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten wurden! In diesem Sommer präsentiert die Bochumer Band Get Back eine Hommage an die Beatles und ihre legendäre Musikgeschichte. Die sechs Musiker haben sich einen Traum erfüllt und es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik der Beatles mit großer Liebe zum Original zu ehren. Dabei ist ihnen bewusst, dass es unmöglich ist, den Beatles eins zu eins gerecht zu werden – doch genau das ist auch nicht ihr Ziel. Mit ihren Interpretationen eines breiten Spektrums von Beatles-Songs sowie Hits aus den 60er Jahren begeistern sie regelmäßig Fans jeden Alters und lassen dabei das nostalgische Gefühl um John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr wieder aufleben. Am 21. August bringt Get Back für einen Abend die Atmosphäre der Beatles zurück zum Kemnader See.“

So gelangt ihr an Tickets:

Tickets für die neuesten Vorführungen sowie alle bereits bestätigten Aufführungen können an allen gängigen Verkaufsstellen oder über die Hotline unter der Nummer 0234 96292 22 erworben werden. In Kürze werden weitere Shows für die 14. Ausgabe des Zeltfestivals Ruhr vom 16.08. – 01.09.2024 bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Zeltfestival Ruhr finden Sie auf www.zeltfestivalruhr.de

Und sonst so?

Auch die jüngsten Gäste des Zeltfestivals Ruhr haben eine vielfältige Auswahl an Programmpunkten. Neben den beiden Shows von Volker Rosin am 17.08. und 18.08., können ab sofort auch Tickets für drei weitere Familienstücke an den Festivalwochenenden erworben werden. In Zusammenarbeit mit dem Wittener Kinder- und Jugendtheater gibt es am 24. August die Möglichkeit, gemeinsam mit Pettersson und Findus auf einen Ausflug ins Fjäll zu gehen.

Doch was als Wandern, Angeln und Zelten geplant war, wird in dem Stück „Pettersson zeltet“ ganz anders als erwartet dargestellt. Außerdem sind auch „Die Abenteuer von Mama Muh“ wieder Teil des Kinderprogramms dieses Jahres. Gemeinsam mit ihren Freunden der Krähe und dem Huhn geht Mama Muh am 25.August auf Entdeckungstour.

Am 31.August stattet dann das „kleine Gespenst“ dem Kemnader See einen Besuch ab, während es zurück zum Schloss Eulenstein sucht.“

Das könnte euch interessieren