Goldene Henne 2025: Glamour, Emotionen und ein legendäres Comeback

von | Sep. 10, 2025

Goldene Henne/ Foto: MDR/Daniela Höhn

Goldene Henne/ Foto: MDR/Daniela Höhn

niveau-texter

Am Freitag, den 12. September 2025, verwandelt sich Leipzig wieder in den Hotspot der deutschen Entertainment-Szene: Die Goldene Henne steht an! Ganz besonders im Rampenlicht: Schauspiel-Ikone Katrin Sass. Sie wird für ihr beeindruckendes Lebenswerk mit dem Ehrenpreis geehrt – eine Hommage an jahrzehntelange Rollen, die Zuschauer wie Kritiker gleichermaßen begeistert haben.

Der MDR stemmt gemeinsam mit SuperIllu, NDR und rbb die große Jubiläumsgala – und begleitet den Glamour-Tag von den Proben bis hin zur Live-Show. Wer nicht vor Ort in der Leipziger Messe dabei ist, kann das Spektakel in der ARD Mediathek, im MDR-Fernsehen und im Ersten erleben.

Die diesjährige Verleihung ist übrigens etwas ganz Besonderes: 31. Goldene Henne, 30 Jahre Goldene Henne, 35 Jahre SuperIllu, 35 Jahre Deutsche Einheit – Jubiläen, so weit das Auge reicht! Dazu gibt es ein Comeback, das viele Fans kaum erwarten können: Unheilig mit dem Grafen kehrt nach neun Jahren auf die große Bühne zurück.

Musikalisch wird es sowieso ein Fest: Sarah Connor, Ronan Keating, Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding, Max Giesinger, The BossHoss, Karat, Die Prinzen, Annett Louisan, Heinz Rudolf Kunze und viele mehr sorgen für unvergessliche Momente. Ein echtes Highlight: Pianist Louis Philippson tritt gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester und dem MDR-Kinderchor auf.

Neben den beliebten Publikumskategorien „Film & Fernsehen“, „Entertainment“, „Musik“ und „Sport“ vergibt die Jury auch in diesem Jahr Ehrenpreise. Katrin Sass wird darin als „wunderbar wandelbare Schauspiellegende“ gewürdigt – eine Künstlerin, die seit Jahrzehnten das Publikum berührt, von DDR-Erfolgen über „Good bye, Lenin“ bis hin zum „Usedom-Krimi“.

Für zusätzlichen Glamour sorgen auch die Gastgeber: Kai Pflaume und Florian Silbereisen stehen erstmals gemeinsam in einer großen Primetime-Show auf der Bühne. MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann bringt es auf den Punkt: „Die Live-Show ist mittlerweile ein High-End-Produkt, das sich international sehen lassen kann.“

Und der Freitag hat es in sich:

  • „MDR um 4“ meldet sich schon am Nachmittag live von der Leipziger Messe.

  • „Brisant“ zeigt exklusive Eindrücke von den Proben und schaltet pünktlich zum roten Teppich.

  • Auch der „MDR Sachsenspiegel“ ist mit dabei, und auf Social Media gibt’s Backstage-Momente in Echtzeit.

Das große Finale: Um 20.15 Uhr startet die Jubiläumsgala live – mit rund 4.500 Gästen in der HALLE:EINS der Leipziger Messe. Ein Abend, an dem Stars, Emotionen und Gänsehaut garantiert sind.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner