Summerjam 2024: Dancehall-Legende und Grammy Gewinner kommen nach Deutschland!

von | Mrz 28, 2024

summerjam

Summerjam - Archivbild Niveau-Klatsch.com

niveau-texter

Der „King of Dancehall“ Beenie Man ist seit vielen Jahren einer der legendärsten Dancehall-Künstler. Sein letztes Album „Simma“ aus dem Jahr 2023 reiht sich in die Liste seiner weltweit bekannten Hits ein. Mit seiner lebensfrohen Art hat sich der Jamaikaner vor allem live in die Herzen seiner Fans gespielt.

Beim Summerjam 2012 erklärte Beenie Man sein Erfolgsrezept auf der Bühne: „Ich nehme die Energie des Publikums auf und gebe sie dreifach zurück.“ Es wird höchste Zeit, dass Beenie Man wieder beim Summerjam auftritt!

Julian Marley, frisch mit einem Grammy Award ausgezeichnet, kehrt zurück. Als Sohn der Reggae-Legende Bob Marley setzt er sich wie sein Vater für eine gerechtere Welt als gläubiger Rastafari ein. Beim Summerjam präsentiert er sein Album „Colors of Royal“, mit dem er kürzlich einen Grammy in Los Angeles gewonnen hat.

Auch das Kollektiv L’Entourloop, bestehend aus den Franzosen King James und Sir Johnny, verspricht königlichen Sound mit einem Mix aus Hip-Hop-Beats, Dub Groove und etwas Funk. Sie und das Summerjam haben gemeinsam das Ziel, den Größen aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop Tribut zu zollen. Namhafte Gastauftritte und eine energiegeladene Show sind dabei fast schon garantiert.

Skillibeng, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Drake und Nicki Minaj sowie für sein Feature auf dem brandneuen Album von Tyla, wird in diesem Jahr heiße Dancehall-Tunes liefern. Mit einer großen Fanbase und Millionen von Klicks im Rücken wird er exklusiv seine einzige Deutschland-Show beim Summerjam spielen.

Lila Iké aus Jamaika ist von den Reggae-Bühnen nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer einzigartigen Stimme setzt sie sich leichtfüßig aber kraftvoll gegen Gewalt in ihrem Heimatland ein und kämpft für Gerechtigkeit. Mit Jah Lil präsentiert das Summerjam eines der vielversprechendsten Reggae-Talente Jamaikas.

Majan beweist musikalische Vielfalt mit elektronischen Beats, Rap, Soul, RnB und Pop. Auch Jizzle, der im letzten Jahr sein Summerjam-Debüt feierte und als heißer Newcomer in seinem Heimatland Gambia gefeiert wird, ist neu im Line-up vertreten.

Angeführt wird das diesjährige Line-up vom nigerianischen Burna Boy. Weitere bestätigte Acts sind Sido, Busy Signal, Ky-Mani Marley, Rin, Steel Pulse, Marsimoto, Romain Virgo, Collie Buddz, J Boog, GReeeN, Jesse Royal, OG Keemo, Ezhel, Queen Omega, Samory I, Culcha Candela, Megaloh, Kelvyn Colt, D’Yani, Bounty & Cocoa, Khalia, Samora und Savvy.

Alle Informationen:

Das Summerjam Festival 2024 mit dem Motto „Lost in Good Vibes“ findet vom 05.07. bis 07.07.2024 am Fühlinger See in Köln statt. Über 50 Künstler aus Reggae, Dancehall, Hip-Hop und verwandten Genres sorgen für mitreißende Klänge und unvergessliche Momente für bis zu 30.000 Musikliebhaber aus aller Welt.