THE ART OF BEAUTY & HEALTH 2026: MEHR BRANDS, MEHR BUZZ, MEHR WOW

von | Feb. 20, 2026

niveau-texter

Als The Art of Beauty & Health im vergangenen Jahr Premiere feierte, war schnell klar: Diese Bühne hat gefehlt. Eine Plattform, die Ästhetik nicht oberflächlich denkt, sondern mit Wissenschaft, Prävention und Haltung verbindet. 2026 geht das Format nun in die zweite Runde – größer, kuratierter, selbstbewusster.

  • Die Zahl der teilnehmenden Brands? Verdoppelt.
  • Das Interesse aus Industrie, Medien und Community? Explodiert.
  • Das Konzept? Vom spannenden Newcomer zum festen Kalender-Highlight der Beauty- und Health-Bubble.

„Mit The Art of Beauty & Health inszenieren wir ein Festival, das moderne Schönheit und ganzheitliche Gesundheit auf ein neues Niveau hebt“, sagt Hannes Niemann, Director des Beauty-Festivals. Substanz trifft Stil – und genau das ist hier Programm.

Duft, Identität & Lifestyle: Beauty als Haltung

Schönheit ist längst Statement. Und genau so inszeniert sich auch dieser Festivalbereich. Frauke Ludowig spricht im Interview „pur & powerful“ über moderne Hautpflege und Selbstbewusstsein – inklusive Präsenz ihrer Brand pur lu am Stand von QVC. Dort entsteht eine Erlebniswelt mit M. Asam, ahuhu und you:ly. Blumen, besprüht mit dem Signature-Duft von pur lu, inklusive. Model, Unternehmerin und Stil-Instanz Lena Gercke diskutiert im Talk mit COTY über Duft als Identitäts-Tool – und gestaltet mit LeGer by Lena Gercke als Möbelpartnerin gleich das Ambiente der Main Stage.Creator-Power liefert Caroline Nest.

Ihr „Confident Effect“ bringt auf den Punkt, was Gen Z längst lebt: Mindset, Körperhaltung und Selbstbild sind das neue Make-up. Duft-Kompetenz kommt von Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz. Am Stand von 4711 Acqua Colonia warten individuelle Farb- und Duftberatungen. VALJUES setzt auf Duftarmbänder zum Mitnehmen – olfaktorisches Statement für das Handgelenk. Im Branchentalk des VKE-Kosmetikverband wird mit #undupable die Zukunft selektiver Beauty diskutiert: unverwechselbare Markenidentität statt Massenware.

Entschleunigung liefert Rituals Cosmetics mit der Amsterdam Collection – entstanden in Kooperation mit dem Rijksmuseum. Tulpen, Yuzu, Delfter Blau – Wellness mit Kunstanspruch. Naturkosmetik bekommt Avantgarde-Attitüde durch UND GRETEL. Selfie-Spots von frei öl® und Dr. Bouhon liefern Social-Media-Momente, während Dr. Hauschka mit „Glow Up Lab“ und „Color Corner“ immersive Naturkosmetik inszeniert. Und dann: Performance-Wellness im égoïste CLUBHOUSE. Matcha. Rotlicht. Fokus.

Skin, Science & Future Beauty: High Performance trifft Haltung

Hier wird nicht nur gecremt, hier wird diskutiert. GLP-1-Therapien stehen im Fokus – medizinischer Fortschritt oder Hype? Prof. Dr. Stephan Martin ordnet ein. Doc.Felix bringt metabolische Gesundheit auf die Bühne. Und Dermatologin Dr. Emi Arpa diskutiert „Overdone war gestern“ – inklusive Hair-Talk mit Dyson. Bei Dyson gibt es Styling-Stationen, Masterclasses und Smoothie-Bar – Beauty-Tech mit Energy-Boost.

Innovationen? Jede Menge.
KLAPP Skin Care Science präsentiert Exo|Gen Triple Action Restore.
QMS Medicosmetics setzt auf veganes, hautidentisches Kollagen.
WELEDA zeigt mit Cell Longevity und VLORA+ die Symbiose aus Natur und Forschung.

Thea Care bringt KI-gestützte Hautanalyse per Selfie an den Start. Nø Cosmetics steht für barrierefreundliche Transparenz. Und im „Exclusive La Prairie Booth“ zelebriert La Prairie Caviar, Retinol und Thiamidol in kompakten Masterclasses. Future Beauty? Ist hier Gegenwart.

Longevity & Smart Living: Altern neu gedacht

Gesundes Altern ist kein Anti-Aging mehr – es ist Mindset. Maria Furtwängler spricht mit Tina Müller, CEO von WELEDA, über Naturverbundenheit und neue Altersbilder. Ayurveda bekommt Bühnenmoment mit khadi Ayurveda Beauty. Digitale Gesundheitskultur diskutieren Dr. Mertcan Usluer, Dr. Anne Latz und Vildane-Idrizi-Sinani. Longevity-Experte Nils Behrens liefert alltagstaugliche Strategien, während lavera Naturkosmetik Longevity-Shots serviert und Orthomol Stoffwechsel, Stil und Supplemente verbindet. Auch neu dabei: ARTEM oral care von Diana zur Löwen – Mundpflege wird Lifestyle.

Health, Prevention & Responsibility: Haltung zeigen

Gesundheit 2026 ist aufgeklärt, enttabuisiert, selbstbestimmt. Sheila de Liz spricht über Intimpflege ohne Scham – und präsentiert gemeinsam mit WELEDA die neue VLORA+-Linie.Im Panel „Zeigt Beauty wirklich Haltung?“ diskutieren Branchenvertreterinnen über Nachhaltigkeit und Werte – moderiert von Diana zur Löwen. Sonnenschutz rückt mit „Skin Protection 365“ ins Rampenlicht. Haargesundheit wird metabolisch gedacht. Prävention wird Mainstream.

38 Brands, ein Statement

Von 4711 Acqua Colonia über Dyson bis Rituals Cosmetics, von La Prairie bis WELEDA – 38 Brands setzen ein Zeichen: Beauty ist ganzheitlich. Health ist Haltung. Longevity ist Lifestyle. Tickets? 49 Euro – inklusive Goodie Bag im Wert von über 350 Euro. Unter dem Motto „Let it Flow – Aqua Edition“ unterstützen Vöslauer, Seeberger und OH LA LAQUA das Festival – Hydration als Leitmotiv, Düsseldorf als City of Beauty & Health. Fazit: The Art of Beauty & Health ist kein Trend-Event. Es ist ein Gradmesser dafür, wohin sich die Branche bewegt. Und 2026? Wird größer, lauter, relevanter.

The Art of Beauty & Health
06. & 07. März 2026
Düsseldorf, Messe Süd

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner