Urlaubsglück im Sauerland: Deswegen lohnt es sich, hier vorbeizuschauen

von | Apr 8, 2024

Sauerland/ Archiv niveau-klatsch

Sauerland/ Archiv niveau-klatsch

niveau-texter

Letzte Woche waren wir einmal mehr im Sauerland unterwegs. Wir haben hier aber nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern mal wieder einiges erlebt. Und genau hiervon möchten wir euch in den kommenden Tagen berichten.

In diesem Artikel geht es jedoch zunächst einmal darum, warum sich ein Ausflug ins Sauerland generell lohnt und wer sich hier besonders wohlfühlen dürfte.

Warum das Sauerland perfekt für einen Familienurlaub ist…

Das Sauerland, mit seinen malerischen Städtchen wie Arnsberg und Brilon, bietet für Familienurlaube eine idyllische Kulisse. Inmitten der unberührten Natur des größten Naturparks in NRW gibt es einiges zu sehen.

Die Region um Winterberg und Schmallenberg lädt zum Beispiel zu ausgedehnten Wanderungen ein, während in Olpe und Altena kulturelle Schätze entdeckt werden können. Für Familien, die gerne aktiv sind, bietet Willingen mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten die perfekte Abwechslung.

Kurz: Hier gibt es eigentlich für jeden und zu jeder Jahreszeit einiges zu entdecken. Wichtig ist es, wie so oft, zu wissen, was man erwartet.

Natur pur: Bitte Wechselklamotten einpacken!

Viele Städter dürften sich darüber freuen, dass es an unterschiedlichen Stellen des Sauerlands möglich ist, Kühe, Schafe und Pferde zu streicheln, matschige Wanderwege zu erkunden und sich ab und an so richtig dreckig zu machen.

Genau das solltet ihr jedoch auf jeden Fall bei eurer Reisegarderobe berücksichtigen! Wer hier aktiv ist, bemerkt schnell, dass diese am Abend definitiv nicht mehr so aussieht wie am Morgen.

Ganz nebenbei eignet sich das Sauerland auch hervorragend für alle, die sich auf der Suche nach einem neuen Hobby befinden. So gibt es unter anderem zahlreiche Reitschulen und Ponyhöfe, die auch Nicht-Gästen Stunden anbieten. Oder wie wäre es mit einem Besuch auf einer Alpaka Farm? Hierzu gibt es nämlich auch im Sauerland mittlerweile einige Angebote.

Dazu aber in den kommenden Tagen mehr.

Liebst,

Conny