„Gamescom 2023: Die Welt entdeckt die Kraft von Games“

von | Jul 14, 2023

gamescom_2022/ archiv niveau-klatsch

gamescom_2022/ archiv niveau-klatsch

niveau-texter

Bereits heute sind Games in der Lage, weltweit rund 3 Milliarden Menschen zusammenzubringen und über alle Grenzen hinweg gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Dadurch haben sie sich längst zu einem unverzichtbaren Weltkulturmedium entwickelt, das ganze Generationen beeinflusst.

Dabei setzt die Games-Branche nicht nur kulturelle, sondern auch technologische Maßstäbe und treibt Innovationen wie Virtuelle Realität, 3D-Technologien oder Künstliche Intelligenz voran. Diese wegweisenden Entwicklungen haben mittlerweile auch in vielen anderen Wirtschaftszweigen eine entscheidende Rolle übernommen.

Die herausragende kulturelle und technologische Bedeutung von Games macht sie somit zu einem wahren Weltklasse-Produkt.

Felix Falk über die gamescom 2023

„Die gamescom bringt als weltgrößtes Games-Event die globale Community und Branche zusammen. Ende August ist Deutschland damit alljährlich das Herz der Games-Welt. Das gilt erst recht für dieses Jahr“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom. „In Deutschland muss es unser Ziel sein, dass die internationale Games-Branche nicht nur einmal im Jahr nach Deutschland schaut, sondern auch den Rest des Jahres.

Damit auch Games aus Deutschland Weltklasse sein können, brauchen wir aber die verlässliche Unterstützung der Politik. Darum freue ich mich sehr, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Top-Politikerinnen und -Politiker die gamescom besuchen werden, um über die richtigen Weichenstellungen zu sprechen.“

gamescom-Trend: „Upgrade für die Wirklichkeit“

Die Expertise der Gaming-Branche ist von zunehmender Bedeutung für eine Vielzahl von Wirtschaftsbereichen, sei es im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder des Metaverse. Besonders deutlich zeigt sich dies bei der KI, die derzeit durch Chatbots in aller Munde ist, aber bereits seit Jahren erfolgreich in der Gaming-Industrie eingesetzt wird.

Hier dient sie dazu, glaubwürdiges Verhalten der Spielfiguren zu ermöglichen, Galaxien zu erschaffen oder komplexe Codes zu durchleuchten und Fehler zu finden. Auch die 3D-Technologien, die in der Spieleentwicklung eingesetzt werden, haben Auswirkungen auf andere Branchen: Sie ermöglichen es beispielsweise, ganze Filmsets zu ersetzen oder Ausbildungsgänge zu modernisieren.

Spitzenpolitikerinnen und -politiker auf der gamescom

Nicht nur Videospiel-Enthusiasten und Branchenkenner aus aller Welt pilgern zur gamescom nach Köln, sondern auch immer mehr Politikerinnen und Politiker. Die gamescom bietet eine Bühne für mehrere politische Veranstaltungen, darunter den gamescom congress, die Politische Eröffnung und die Debatt(l)e Royale.

Am offiziellen Eröffnungstag am 23. August werden hochrangige Gäste wie Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck sowie Ministerpräsident Hendrik Wüst aus Nordrhein-Westfalen erwartet.

Am 24. August folgt dann die spannende Debatt(l)e Royale, bei der sich Experten wie Franziska Giffey, Nathanael Liminski, Emily Büning und Bijan Djir-Sarai zu aktuellen politischen Themen äußern werden. Auch auf dem gamescom congress ist Politik vertreten: Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus wird an einer Diskussion zum Jugendschutz in Videospielen teilnehmen. Die gamescom ist damit nicht nur ein Mekka für Gaming-Fans, sondern auch eine Plattform für politischen Austausch auf höchstem Niveau.