Campino wird Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

von | Mrz 11, 2024

Campino und Cornelia Wilhelm/ Archiv Niveau-Klatsch

Campino und Cornelia Wilhelm/ Archiv Niveau-Klatsch

niveau-texter

Der aktuelle Heinrich-Heine-Gastprofessor, bekannt als Düsseldorfer Punkrock-Legende und Frontmann der Band Toten Hosen, ist Campino. Doch er ist mehr als das – politisch und sozial engagiert, Schauspieler, Schriftsteller und Journalist.

Als einer der erfolgreichsten Songwriter Deutschlands hat er seine Affinität zu lyrischen Texten bewiesen. Diese Leidenschaft für Literatur und Kommunikation bringt Campino in zwei Vorlesungen an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit ein.

1. Vorlesung
„Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer. Eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“

am 2. April 2024, um 16.30 Uhr

2. Vorlesung
„Alle haben was zu sagen. Die Kakophonie unserer Zeit“
am 23. April 2024, um 16.30 Uhr

Einlasskarten

Die Eintrittskarten für beide Vorlesungen werden aufgrund der großen Nachfrage verlost. Die Teilnahme an der Verlosung ist kostenfrei. Um teilzunehmen, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierungsseite ist für die erste Vorlesung vom 11. März bis zum 15. März 2024 und für die zweite Veranstaltung vom 3. April bis zum 9. April 2024 geöffnet. Der Zeitpunkt der Registrierung beeinflusst nicht Ihre Gewinnchance – alle Teilnehmer in den genannten Tagen haben dieselbe Chance auf ein Ticket für maximal zwei Personen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf behält sich das Recht vor, die Teilnahmebedingungen jederzeit, soweit gesetzlich zulässig, zu ändern.“

Zur Verlosung: https://www.hhu.de/gastprofessur/ticketverlosung

Über Campino

Campino, der mit bürgerlichem Namen Andreas Frege heißt, wurde 1962 in Düsseldorf geboren. Als Frontmann der Toten Hosen ist er nicht nur der Sänger, sondern auch das Gesicht der Band. 1978, im Alter von 16 Jahren, war er Gründungsmitglied der Gruppe Zentralkomitee Stadtmitte, kurz ZK. Vier Jahre später, als Punk auf dem absteigenden Ast war, rief er antizyklisch Die Toten Hosen ins Leben. Er prägt die Band seither nicht nur mit seiner Stimme und seiner Live-Performance, sondern ganz besonders durch seine Texte.

Als Sohn eines deutschen Vaters und einer englischen Mutter wuchs er mit fünf Geschwistern in Düsseldorf und Umgebung auf, verbrachte aber viel Zeit bei seiner Verwandtschaft in England und ist seit Jahrzehnten glühender Fan des Liverpool FC, deren Spiele er regelmäßig live verfolgt.

Die Toten Hosen sind mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern und zwölf Nummer 1-Alben im Gepäck eine der erfolgreichsten Rockbands des Landes. Mit ihren Konzerten und Tourneen begeistern sie Millionen Fans im gesamten deutschsprachigen Raum.

Über die Heinrich-Heine-Gastprofessur

Die Heinrich-Heine-Gastprofessur wurde im Jahr 1988 vom Land Nordrhein-Westfalen an die Universität als Geschenk überreicht, um die Namensgebung zu ehren. Vor Campino hatten bereits bekannte Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Juli Zeh, Wolf Biermann und viele andere diese Ehre erhalten. Die Auswahl der Gastprofessoren erfolgt auf Empfehlung des Rektors oder der Rektorin und zeichnet sich durch Meinungsstärke und Engagement aus. Marcel Reich-Ranicki war der erste Heinrich-Heine-Gastprofessor im Jahr 1991, gefolgt von weiteren namhaften Persönlichkeiten wie Klaus-Maria Brandauer in den folgenden Jahren.