Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Kaiserslautern – oder: Mein HERZ!

von | Okt 23, 2023

Fortuna Düsseldorf Logo

Fortuna Düsseldorf Logo/ Foto: Archiv niveau-klatsch

niveau-texter

Es war eine denkwürdige Begegnung, die allein schon aufgrund der Umstände in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen wird. Im ersten Spiel im Rahmen von „Fortuna für alle“ haben es Fortuna Düsseldorf tatsächlich geschafft, einen Rückstand von 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern zu drehen und mit einem Endstand von 4:3 als Sieger hervorzugehen.

Die Gäste gingen durch Tore von Richmond Tachie, einem Eigentor von Jamil Siebert und Marlon Ritter deutlich in Führung, bevor Ao Tanaka, Matthias Zimmermann, Felix Klaus und erneut Tanaka für die Mannschaft aus Düsseldorf trafen.

Die erste Halbzeit bei Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Kaiserslautern

Die erste Halbzeit startete intensiv, jedoch zunächst ohne nennenswerte Torchancen. Die ersten Möglichkeiten für Fortuna ergaben sich jeweils per Kopfball: Jordy de Wijs (7., knapp drüber nach einer Ecke von Shinta Appelkamp) and Vincent Vermeij (16., rechts vorbei) scheiterten knapp. Die Lauterer zeigten ihre Gefährlichkeit bei schnellen Gegenangriffen, hatten jedoch bis dahin auch noch keine Abschlüsse zu verzeichnen.

Genau das sollte sich aber ändern: Nach einem (eigentlich geklärten) Angriff des FCK spielte Christos Tzolis den Ball direkt in die Füße von Richmond Tachie – der Stürmer zog aus etwa 17 Metern sofort ab und traf dabei Jordy de Wijs am Rücken. Der Ball wurde dadurch abgefälscht und unhaltbar zum 0:1 ins linke Eck gelenkt (21.).

Die Gäste legten dann mit einem Doppelschlag nach, während Tanaka den Anschlusstreffer erzielte. Fortuna schüttelte sich und hatte eine direkte Antwort parat: Yannick Engelhardt kam nach einer Ablage von Vermeij aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Boris Tomiak war zur Stelle und klärte zur Ecke (22.). Nachdem Nikola Soldo auf der einen Seite nur knapp an einer Flanke vor dem Tor vorbeischlitterte (24.) und Felix Klaus auf der anderen Seite einen Schuss zu hoch ansetzte (27.), wurde es doppelt bitter für die Gastgeber: Tachie wurde freigespielt und gab flach in die Mitte, wo Jamil Siebert das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor lenkte (30.).

Doch damit nicht genug: Marlon Ritter erhöhte zwei Minuten später auf 0:3. Zunächst scheiterte der Mittelfeldspieler an Florian Kastenmeier, traf aber im zweiten Versuch erfolgreich (32.).

Die Fortuna erhöht das Tempo und startet ins Spiel – Die zweite Halbzeit

Nach der Halbzeit legte die Fortuna ordentlich los, hatte zunächst aber immer noch kein Glück: Emmanuel Iyoha schoss den Ball an die Latte (48.). Doch das Team von Thioune gab nicht auf und hatte mit dem nächsten Versuch endlich Erfolg: Zimmermann lief fast über das halbe Spielfeld, zog aus etwa 25 Metern ab – der Ball prallte vom Rücken von Kenny Prince Redondo ins linke Eck – 2:3 (50.)!

Von jetzt an wurde alles etwas flüssiger: Zimmermann, Shinta Appelkamp und Klaus kombinierten sensationell über die rechte Seite in den Strafraum. Dort blieb letzterer cool und traf flach zum Ausgleich durch den Innenpfosten hindurch – 3:3 (57.). Aber damit war noch nicht Schluss, denn die Fortuna machte weiter Druck: Vermeij passte nach einem schnellen Gegenstoß zu Tanaka, der trocken aus zentraler Position von der Strafraumgrenze abschloss und links unten einschlug – 4:3! Absolute Begeisterung auf dem Platz und unter den Fans (63.)!

Die bevorstehende Begegnung: Die Fortuna unterwegs nach Braunschweig

Das kommende Spiel führt das Team in die Region Niedersachsen. Am Freitag, den 27. Oktober um 18:30 Uhr wird gegen Eintracht Braunschweig gespielt.